Motorradfahren
ist unsere Leidenschaft!

Über uns

Women's International Motorcycle Association

Wir sind eine weltweite Vereinigung motorradbegeisterter Frauen.

Das findest du bei uns:

  • eine weltweit agierende Frauenvereinigung die seit 1950 besteht
  • in Deutschland gibt es uns seit 1958
  • heute gibt es 39 nationale WIMA Länder auf 5 Kontinenten
  • insgesamt sind wir weltweit +/-3000 WIMA Frauen
  • davon sind +/- 330 WIMA Deutschland Mitfrauen
  • jährlich 1-2 internationale Treffen - eines davon i.d.R. in Europa
  • die Treffen werden von Frauen für Frauen organisiert
  • Informationen zu internationalen, nationalen und lokalen Veranstaltungen
  • du kannst Freundschaften mit Frauen auf der ganzen Welt schließen

Der Jahresbeitrag bei WIMA Deutschland n.e.V. beträgt 20 €

Hier kannst du unsere Satzung einsehen.

Die WIMA richtet sich an motorradbegeisterte Frauen aller Altersgruppen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du selbst fährst oder lieber als Sozia Platz nimmst. 

Es ist etwas ganz Besonderes, wenn Frauen aus der ganzen Welt auf den internationalen Treffen zusammenkommen. Die WIMA-Rallye-Woche wird jährlich von einem anderen WIMA Land organisiert. Die Übersee-WIMA's finden meist im Frühjahr oder Herbst statt, die WIMA's in Europa Anfang Juli - Mitte August. 

Eine WIMA-Rallye geht i.d.R. von Montag-Samstag. In den letzten Jahren wurden teilweise zusätzliche Pre-Rallyes mit gesondertem Programm, 2-3 Tage vor Beginn der offiziellen Rallyes angeboten, um den Frauen noch mehr die Umgebung und die landeseigene Kultur näherzubringen.

Mit großen oder kleinen Enduros, Choppern, schweren oder leichten Straßenmaschinen, Motorrädern mit Beiwagen, hubraumstarken Rollern - oder gar mit dem Motorrad im Kleinbus oder auf dem Anhänger, reisen zwischen 250-350 motorradbegeisterte Frauen zu den WIMA-Treffen. Sie kommen alleine, zu zweit, in Gruppen und manche sogar mit dem Hund im Topcase.

Dabei legt die eine oder andere unter Umständen mehrere tausend Kilometer zurück, um die WIMA Woche gemeinsam mit den vielen Frauen aus anderen Ländern zu erleben. Ob das die Japanerinnen sind, die von Tokio nach München fliegen, und dort auf das Mietmotorrad umsteigen, oder die finnischen Frauen aus Rovaniemi in Polarkreisnähe, die direkt mit ihrer Maschine an die italienische Adria reisen. Kaum ein Weg scheint zu weit.

So manche WIMA Frau besucht schon seit über 30 Jahren die internationalen Treffen. Hier wird gemeinsam gefahren, erkundet, gefeiert, gelacht und getanzt. Die Atmosphäre einer WIMA ist etwas ganz besonderes. Wer einmal mit 300 anderen Frauen bei der Motorradparade mitgefahren ist, wird dieses Erlebnis nicht mehr vergessen. Das ist Frauenpower pur!